zurück

KletterMAX aktuell:

Stand 15.11.16

Neue Perspektive - Kletterwand in der Helmut-Körnig-Halle 
Stand 11-2016 -  Neu und überraschend ist die Option, nun doch eine Indoor-Kletterwand vor Ort errichten zu dürfen. Auch wenn wir uns die letzten Jahre am Trainingsstützpunkt hervorragend auf die Situation einstellen könnten, vorwiegend "nur" outdoor klettern zu können, ist es natürlich nun eine sehr erfreuliche Perspektive. Abbildungen von unseren gelagerten Wänden  finden sich in der Rubrik "die Halle".  Die  Überdachung im Außenbereich am Rand der Halle und die Rückzugsmöglichkeit in den Innenbereich für (Team)-Spiele und zum Sitzen z.B. für Kindergeburtstage, gaben bisher immer ausreichend Schutz, um auch bei Schlechtwetter und im Winter schöne abenteuerliche Veranstaltungen durchführen zu können. Unser Stützpunkt hat sich  immer mehr als Geheimtipp und abenteuerliche Alternative herumgesprochen. Es wurde und wird nur ein begrenztes Kontingent an Terminen vergeben. Das Gelände hat man dann mit dem Trainer zusammen für sich alleine, da kein offener Trainingsbetrieb stattfindet. Unter der Woche war und ist es für Schulklassen und größere Gruppen möglich, zusätzlich eine mobile Kletterwand in der Halle aufzubauen.

Frühjahr/Sommer 2015
In den Osterferien bieten wir ein abenteuerliches Ferienprogramm für Kinder- und Jugendliche für 15.- EUR je Person für Trainer, Kurs und Material an. Damit Gruppen schnell zusammen kommen und arbeiten wir auch schon mit Kleingruppen von 3 Personen für eine Stunde oder mit 6 Personen für 2 Stunden. Die Termine können individuell angemeldet werden.

Nach den Osterferien wollen wir mit den neuen Trainingskurse für Kinder und Jugendliche starten. Interessenten bitte bei uns melden. Dienstag: 16-18 Uhr Kids   ca. 9-12 Jahre und 18-20 Uhr  Jugendliche ab 12 Jahre. Beitrag: 20 EUR/Monat.

Trainingsprogramm erfolgreich - Neues Modul "Seilgarten". Winterprogramm 2014/2015

Wir bieten ein spez. abenteuerliches Winterprogramm mit Klettern am Kletterturm und am Baum, Hochseilgarten, Seilbahn und Mutsprung. Teamspiele und Geocaching sind weitere Möglichkeiten und im Programm Abenteuer Pur enthalten.

Es wurde ein Verein gegründet (Klettermax Dortmund e.V.), der das Gelände vor Ort angemietet hat und die Trainer stellt. Ziel ist es, das und schon seit vielen Jahren von KletterMAX erfolgreich praktizierte erlebnispädagogisch und abenteuersportlich orientierte Konzept aufzugreifen, weiterzuführen und auszubauen. Diese Umstrukturierung war auch schon im alten KletterMAX in Hörde geplant, um eine bessere Basis für diese Arbeit zu finden. 

Mit Schulklassen und Vereinsgruppen (z.B. Fussballvereine), aber auch Kindergeburtstagen wird das Konzept momentan - insbesondere mit Teamtrainings - schon sehr erfolgreich umgesetzt. 

Anfragen und Kontakte für den Verein laufen über das Büro vom "Erlebnis- und Kletterzentrum Dortmund UG"  - siehe Startseite.

Klettermax Dortmund e.V., c/o Michael Vorwerg, Seydlitzstr. 20, 44263 Dortmund
Tel: 0231/13022801

Stand 02.03.12
KletterMAX wechselt zur Helmut-Körnig-Halle in Dortmund

Nur 5km vom alten entfernt wurde der neue Standort und die gewünschte Kombination von Kletterhalle und Seilgarten gefunden. Der Bau soll 2012 in mehreren Stufen erfolgen. Da KletterMAX sich in den vergangenen Jahren erfolgreich als Dienstleister im sozialen Bereich etablierte, ist geplant,  diese Arbeit in der Helmut-Körnig-Halle als Verein fortzusetzen. Im Frühjahr 2012 ist  im Außenbereich der Halle der Bau eines Seilgartens geplant, der Mai/Juni eröffnet werden soll. Über Einzelabsprachen können in Kombination mit vorhandenen mobilen Ressourcen schon aktuell attraktive Aktivitäten vereinbart werden. Sehr beliebt ist - in Kombination mit Klettern/Abenteuer und Teamspielen - das neue Element "Geocaching".

Aktivitäten Herbst/Winter 2011/2012 - Für den Winter können schon die ersten Aktivitäten am und um den Kletterturm in der Halle stattfinden. Optimal umsetzen lässt sich das  Erfolgskonzept "Abenteuer Pur" und stellt in unterschiedlichen Variationen, die Basis aktuelle Basis für alle Angebote dar, insbesondere für Teamtrainings und Gruppenangebote.  Mit den Weihnachtsferien startet auch wieder ein Probe- und Ferienklettern für Einzelbucher (siehe Termine). Sicherungskurse können individuell über Einzelstunden gebucht werden (ab 2 Personen).

Stand 18.07.10
Halle geschlossen - Anfragen werden weiter angenommen.

Auch in der Zeit der Schließung möchte  KletterMAX seine Kunden, insbesondere Gruppen, Kindergeburtstage und Kurse, weiter betreuen und Alternativen anbieten. Es wird gebeten, telefonisch oder per Mail, Anfragen zu stellen.

Die vom Betrieb der Kletterhalle unabhängigen Geschäfte, Kletterturmverleih, externe Kurse, Kletterwandbau, Höhenarbeiten u.a. laufen normal weiter.

Stand Januar 2010
Umzug geplant - Objekt gesucht

Seit Anfang des Jahres 2010  plant  KletterMAX den Umzug in eine andere Halle, da der Vermieter seine Pläne aufgegeben hat, den in den letzten 15 Jahren umgebauten und renovierten Gebäudekomplex "Stifts-Forum" am neu entstehenden Phoenix-See weiterzuführen.

Damit wird nun nach 16 Jahren Kletterbetrieb ein attraktiver Standort und eine der schönsten Kletterhallen aufgegeben. Gesucht wird bevorzugt im näheren Umfeld, aber auch alternativ bundesweit nach einem vergleichbaren, möglichst ebenso attraktiven Objekt, wo  Seilgarten, Klettersteig und Kletterhalle - indoor und outdoor - attraktiv miteinander kombiniert werden können. Zudem wird als neue Option versucht, zusätzlich im näheren Umfeld der Halle einen Waldseilgarten bauen und betreiben zu können. Interessant für KletterMAX sind natürlich auch Projekte, wo schon Planungen vorhanden sind und Kooperationen mit Synergieeffekten entstehen können.

Momentan werden einige sehr interessante Optionen verfolgt und es besteht die Aussicht, daß der Betrieb vielleicht sogar im Dortmunder Raum bald weitergeführt werden kann.

Da aber noch keine endgültigen Entscheidungen getroffen worden sind ist, werden neue  Interessenten gebeten, mit Michel Vorwerg per e-mail unter  info@kletter-max.de  Kontakt aufzunehmen.

Rundmail an alle Kunden (Newsletter)

Bitte Mail an KletterMAX mit dem Betreff "Info Umzug" an KletterMAX schicken. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden alle Kunden per Mail informiert.

info@kletter-max.de